5 einfache Tipps für Erinnerungsfotos

Bei bestimmten Momente lohnt es sich, diese für Kinder & Enkelkinder festzuhalten.
Neulich habe ich mit meinem grösseren Sohn (15) Familienfotos angeschaut. Bei manchen mussten wir lachen oder uns eine kurze Geschichte von damals in Erinnerung rufen und einige Fotos hatten eine spezielle Bedeutung für jeden von uns.

Vater-Sohn-Skiwettlauf

Mich freut es, Fotos aus meiner Kindheit mit meinen Eltern oder Grosseltern zu betrachten, aber auch Urlaubsfotos mit meiner eigenen Familie.
Fotos ermöglichen es uns, Geschichten, Menschen und Erlebnisse aus vergangener Zeit mit unseren Nachkommen zu teilen.
Wir können uns an grossartige Glücksmomente, wie Geburten, Geburtstage, Festtage und besondere gemeinsame Erlebnisse, zurückerinnern.
Diese Fotos sind sozusagen der Beleg dafür, dass wir gelebt, gelacht und geliebt haben.

Erlebniswanderweg

Wie aber hält man die schönsten Momente idealerweise als Foto fest? Hier einige Tipps:

1.  Fotografiere dich einzeln mit deinen Kindern. Gruppenfotos sind grossartig, aber irgendwann werden sie ein Foto nur mit dir alleine wünschen.
2.  Komm mit auf die Fotos mit deiner Familie. Deiner Familie wird es egal sein, wenn dein Aussehen oder deine Frisur nicht perfekt ist, solange sie den Ausdruck der Liebe in deinem Gesicht sehen.
3.  Schiesse Fotos von den grossen Momenten, wie im Europapark oder der Hochzeitsfeier, aber vergiss nicht die kleinen Momente (die gar nicht so klein sind), die irgendwann an Grösse und Bedeutung gewinnen, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist.
4.  Beim nächsten Urlaub oder Familienevent erstelle dir eine Liste der Fotos, die du gerne aufnehmen möchtest. Verteile Einwegkameras und/oder führe einen Fotowettbewerb durch. So gelingt es dir eine Vielzahl grossartiger Aufnahmen von allen zu erhalten.
5.  Denke daran die Fotos (Papier oder digital) zu „beschriften“ mit Namen und Anlass. Erstelle Kopien, die an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Mittlerweile gibt es ja sogar Online Speicherplätze um Fotos zu sichern.
Geniesse die gemeinsamen Stunden beim Betrachten der Fotos alleine oder mit deinen Liebsten. Familienfotos können wahrlich ein grossartiges Geschenk für sich und andere sein.

Registriere dich für den kostenlosen freuen.de-Newsletter.